Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag
Wir wollen dem Kind in seiner Entwicklung begleitend und unterstützend zur Seite stehen und dafür sorgen, dass es für sein Wachsen und Reifen – körperlicher, geistiger und seelischer Art – optimale Bedingungen vorfindet.
Dabei setzen wir an den Bedürfnissen, Stärken und Interessen des Kindes an, bieten Hilfe, wo es nötig ist und lassen gleichzeitig den Freiraum den das Kind braucht, um aus eigener Kraft seine Entwicklung voranzutreiben („Hilf mir, es selbst zu tun!”, M. Montessori).
Für viele Kinder ist der Besuch einer Kinderkrippe der erste Schritt aus dem vertrauten Elternhaus heraus in eine neue, noch fremde Umgebung. Die meisten Kinder haben in der Regel noch kaum Trennungssituationen erlebt, weshalb eine feinfühlige und behutsame Eingewöhnung von großer Bedeutung ist. Kann ein Kind bei den ersten Übergängen positive Erfahrungen sammeln, wird es allgemein offener auf Veränderungen zugehen.
Daher ist die wichtigste Aufgabe der Bezugsperson während der Eingewöhnung eine gute Beziehung zum Kind aufzubauen. Jedes Kind braucht seine Zeit, sich an fremde Menschen, die Räume die Geräusche, die Rituale u. v. m. dieser neuen Welt "Kinderkrippe" zu gewöhnen.
Daher ist es unsere wichtigste Aufgabe, die Signale der Kinder zu erkennen, diese richtig zu deuten und darauf zu reagieren.
Krippenkinder brauchen viel emotionale Zuwendung, damit sie sich sicher und geborgen fühlen. Ohne Vertrauen zur Betreuerin, dass sich in der Eingewöhnungsphase und darüber hinaus entwickelt, ist das Kind kaum in der Lage, sich mit Freude, Engagiertheit und Interesse der Welt zuzuwenden und diese zu entdecken.
Aus diesem Wissen ergibt sich eine große Verantwortung und gleichzeitig auch eine große Chance für unser pädagogisches Handeln, das die Entwicklung des Kindes hin zu einer lebensbejahenden und lebenskompetenten Persönlichkeit unterstützen möchte.